Foto: ASB / T. Ehling
Mitmachen und mitbestimmen

Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbständige Jugendverband des ASB. Die ASJ bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben.

Einige Jugendliche der ASJ tragen einen Verletzten beim Erste-Hilfe-Wettbewerb.

Spannende Wettbewerbe gehören dazu: Jugendliche der ASJ bei einem Test in Erster Hilfe und Allgemeinwissen.

Foto: ASJ/Hannibal

Wie der ASB ist auch die ASJ weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Ihre Arbeit wird fast ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen.

Kinder und Jugendliche haben viele Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen mitbeteiligt. Die ASJ-Kreisverband Northeim/Osterode möchte die Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten fördern. Sie will für soziales Engagement begeistern und Werte wie Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit vermitteln.

Zum Programm der ASJ-Kreisverband Northeim/Osterode gehören Seminare, Ausflüge, Ferienfreizeiten, Seminare und vieles mehr.

Besonderen Spaß machen auch die Wettbewerbe, beispielsweise der Bundesjugendwettbewerb. Dort können die Jugendlichen ihr Wissen und ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen und Freundschaften schließen.

Mach mit bei der ASJ

Außerdem sucht die ASJ immer Leute (auch Erwachsene!), die als Freiwillige mitmachen wollen. Leite Kinder- und Jugendgruppen, plane und begleite Events und Freizeiten, lerne Erste Hilfe und bringe sie anderen bei... Mach mit und finde neue Freunde. Engagiere Dich in einer unserer Gruppe in Nörten-Hardenberg oder in Markoldendorf. Hier sind besonders Leute mit Organisationstalent gefragt, die Ideen für unsere ASJ haben. Du erhältst auch eine Bescheinigung über Dein freiwilliges Engagement für Deinen Lebenslauf.

Platzhalter-Portraetfoto_2.jpg

Gianna Sölter

ASJ-Gruppe Markoldendorf

Telefon : 05503 80000