Aus dem Kreisverband

Zukunftstag für Mädchen und Jungen beim ASB Northeim/Osterode

Seit 2001 wird bundesweite der Aktionstag „Girls' Day" durchgeführt. In vielen Bundesländern, wie auch in Niedersachsen, wird dieser Tag als „Girls' Day" und seit einigen Jahren zusätzlich als „Boys' Day" veranstaltet, um den Mädchen und Jungen eine Vielzahl von Berufe näher zu bringen, die sie bei ihrer Berufswahl eher selten in Betracht ziehen würden. Der 10jährige Niklas Salchow springt dabei aber etwas aus der Reihe: er begleitet seinen Vater einen Tag in die Berufswelt rund um Pflege und den Rettungsdienst. Ein Berufsumfeld, in dem immer mehr Männer in der Pflege und immer mehr Frauen im Rettungsdienst aktiv sind.

Der 10jährige Niklas besucht die Klasse 5. Das Thema Berufswahl steht für ihn noch in den Sternen. Anlässlich des Zukunftstages in Niedersachsen begleitet er seinen Vater Sven Salchow, der beim ASB Kreisverband Northeim/Osterode die Fachbereichsleitung Soziale Dienste inne hat.

Zuerst bekam Niklas einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche beim ASB, in denen sein Vater tätig ist. Fleißig half er beim Falzen von Notfallkarten, die in den kommenden Tagen auf einer Ausstellung verteilt werden sollten. Eine willkommene Abwechslung war der Besuch von Erste-Hilfe-Ausbilder Frank Schönbach, der Niklas wichtige Handgriffe in der Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die Anwendung eines AED-Gerätes (Automatischer Externer Defibrillator) zeigte. Der Höhepunkt war natürlich der Besuch in der Rettungswache. Danach ging es wieder mit seinem Vater auf Tour: die einzelnen Einrichtungen der Ambulanten Pflege und der Tagespflege mussten besucht werden, um technische Installationen durchzuführen und zu kontrollieren.

Niklas hat an diesem Tag einen Einblick in die Welt der Pflege und des Rettungsdienstes bekommen. Ein Berufsumfeld, das sich nicht mehr geschlechterspezifisch trennen lässt, aber vielseitige Chancen für die Zukunft bietet.

Engelking_Sandra_web.gif

Sandra Engelking

Marketing / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon : 05503 80 00-52
Fax : 05503 49226

engelking(at)asb-noerten.de

ASB Kreisverband Northeim/Osterode

Industriestr. 11
37176 Nörten-Hardenberg

Sven_Salchow.JPG

Sven Salchow

Fachbereichsleitung Soziale Dienste

Telefon : 05503 8000-0
Fax : 05503 8000-27

ssalchow(at)asb-noerten.de

ASB-Kreisverband Northeim/Osterode

Industriestraße 11
37176 Nörten-Hardenberg

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr.