Projektwoche in der Tagespflege

Wir sind klein und ihr seid alt - Projektwoche für mehr "miteinander"

Seit über zehn Jahren besuchen die Kinder der Kita Spatzennest aus Angerstein die Besucher der ASB Tagespflege in Nörten-Hardenberg. Nun haben sie eine ganze Woche miteinander verbracht. Und dabei einiges auf die Beine gestellt!

 

Eine TV-Serie brachten die ASB-Mitarbeiterin Christina Siebert und die pädagogische Fachkraft Tina Pohl vom Spatzennest auf die Idee, ihre gegenseitigen Besuche aufzuwerten und eine gemeinsame Projektwoche zu gestalten.

In dieser Woche stand so einiges auf dem Programm: gestartet wurde mit einem gemeinsamen Frühstück. Holzschilder wurden bemalt, die später das gemeinsame Hochbeet schmücken sollten. Diese wurde im Vorfeld durch die fleissigen Kolleg*Innen vom ASB schon aufgebaut.
Am Mittwoch war es dann endlich so weit: das Hochbeet wurde von den Vorschulkindern und den Tagespflegebesuchern gemeinsam bepflanzt. Einen Teil der Pflanzen hatten die Mitarbeiterinnen und ein Teil der Tagesgäste zuvor auf dem Wochenmarkt in Bovenden eingekauft.

Doch das war noch lange nicht alles! Am Donnerstag stand ein Bewegungspacours auf dem Programm. Slalom- und Kartoffellauf mussten absolviert und so manche "Fitnessstation" besucht werden. Großen Anklang fand der selbstgestaltete Barfußpfad.
Während die Kinder vollkommen sorglos barfuß durch die Becken hüpften, war so mancher Besucher der Tagespflege anfangs noch skeptisch. Doch schnell konnten die Tagespflegegäste feststellen, dass das richtig Spaß macht.

In der ganzen Woche wurde viel zusammen gesungen, getanzt und gelacht. Und so eine Seniorin stellte lachend ihren Rollator zur Verfügung, mit dem die Kinder durch den Pacours flitzen konnten.


Zum Abschluß der Woche wurde - zusammen mit Eltern und Angehörigen - gegrillt und in Gesprächen die Woche Revue passieren lassen.
Eine gelungene Aktion, die Jung und Alt unkompliziert zusammenwachsen lässt.

Anna-Katharina_Rudolph_2_1.JPG

Anna-Katharina Rudolph

Pflegedienstleitung Tagespflege Nörten-Hardenberg

Telefon : 05503 8054019
Fax : 05503 8054023

rudolph(at)asb-noerten.de

ASB Kreisverband Northeim

Burgstr. 1a
37176 Nörten-Hardenberg

Kathrin_Fahlbusch_1.1.jpg

Kathrin Fahlbusch

Verwaltungsleitung und Beratung Tagespflegen

Telefon : 05503 8000-235
Fax : 05503 49226

fahlbusch(at)asb-noerten.de

ASB-Kreisverband Northeim/Osterode

Industriestraße 11
37176 Nörten-Hardenberg

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr.