Aus den Tagespflegen

Weihnachtsgrüße die von Herzen kommen

Ruhig geht es derzeit in unseren ASB-Tagespflegen zu. Normalerweise bekommen wir zur Weihnachtszeit Besuch von Kindergärten und Chören. Es wird zusammen gebacken, gesungen, gebastelt und die Weihnachtszeit genossen. In diesem Corona-Jahr ist alles anders. Um so schöner ist es mit zu erleben, auf welchen Wegen unsere Tagesgäste nun Weihnachtsgrüße erhalten!

Unsere ASB-Tagespflegen praktizieren seit vielen Jahren "intergenerative Pädagogik" in Zusammenarbeit mit den umliegenden Kindertagesstätten.
So arbeitet die Tagespflege in Nörten-Hardenberg eng mit der evangelischen Kindertagesstätte und der Kindertagesstätte Spatzennest in Angerstein zusammen. So konnten schon viele schöne gemeinsame Aktionen auf die Beine gestellt werden, wie zum Beispiel im vergangenen Jahr die Aktion "Wir sind klein und ihr seid alt".  In diesen Corona-Zeiten ist alles anders: Die Tagespflegen sind nur noch für maximal die Hälfte der Tagesgäste geöffnet. Es heisst auch hier Abstand zu halten, es wird nicht gemeinsamen gesungen und auch das adventliche Backen viel im Rahmen der Schutzmaßnahmen vor der Corona-Pandemie aus. Auch dürfen keine externen Gäste die Tagespflege besuchen - und seien sie noch so klein.

Um so größer die Freude über die unterschiedlichen Weihnachtsgrüße, die unsere Tagesgäste erreichten!
Selbstgemalte Bilder, gebastelte Sterne und Wichtel, selbst eine Videobotschaft wurde aus dem "Spatzennest" aus Angerstein an die Tagespflege geschickt. In Nörten-Hardenberg und Bovenden spielten Posaunenchöre vor den Türen, in Uslar/Allershausen spielten die "Eisbären-Gruppe" des AWO-Kindergarten Weihnachtslieder auf.

Weihnachtsgrüße, die von Herzen kommen. Und die zeigen: Auch in diesen Zeiten des "Abstandhaltes" kann das Gefühl von Nähe mit kleinen Gesten aufrecht gehalten werden.

Herzlichen Dank!

2020-07-31-Kathrin_Fahlbusch1.jpg

Kathrin Fahlbusch

Verwaltungsleitung und Beratung Tagespflegen

Telefon : 05503 8000-235
Fax : 05503 49226

fahlbusch(at)asb-noerten.de

ASB-Kreisverband Northeim/Osterode

Industriestraße 11
37176 Nörten-Hardenberg