In der Tagespflegeeinrichtung Barbis

Wäsche waschen wie früher

Anfang August begann in der ASB-Tagespflegeeinrichtung in Barbis für alle Tagesgäste eine Zeitreise in die Vergangenheit. Staunend wurden vor Ort alte Waschutensilien von früher begutachtet und sogleich ausprobiert. Einige Wäschestücke wurden auf einem Waschbrett mit Kernseife gewaschen, mit einem Wäschestampfer entseift und natürlich bei strahlendem Sonnenschein auf eine alte Wäscheleine mit Holzklammern aufgehängt. Wie schon im bekannten Lied "Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh...", konnte man an diesem Tag den fleißigen Waschfrauen und Waschmnännern zusehen. Strahlende Gesichter und jede Menge Erinnerungen von früher sorgten noch lange für Gesprächsstoff und glänzende Augen. Ein Tag, der sicherlich allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.