Aus den Tagespflegen

Mit Abstand unterhaltsame Musik

Riesig gefreut haben sich die Gäste der ASB-Tagespflege in Uslar. Pastor Stimpel von der Kirchengemeinde Uslar spielte Ihnen mit der Gruppe "BUPRAMIS" einige Ständchen - mit Abstand ein unterhaltsamer Tag.

Vor den Türen der ASB-Tagespflege in Uslar spielen die "BUPRAMIS" Ständchen für die Besucher*Innen.

Foto: ASB Northeim/Osterode / Y. Hungerland

Noch heute summt eine Besucherin der ASB-Tagespflege aus Uslar "Über den Wolken" von Reinhard May. Groß war die Freude, als Pastor Stimpel von der Kirchengemeinde Uslar mit seinen Kolleginnen und Kollegen von der Gruppe "BUPRAMIS" vor den Türen der Tagespflege aufspielte.

Entsprechend des Hygienekonzepts zur Corona-Prävention dürfen die Tagespflegen mit einer Belegung von maximal 50% wieder besucht werden. Doch externe Besucher*Innen sind nach wie vor in den Räumlichkeiten nicht gestattet. Kurzentschlossen platzierten sich die Musiker*Innen vor der Terassentür der Tagespflege. Mit gebührendem Abstand konnten sie  so den Seniorinnen und Senioren einige fröhliche Ständchen bringen.

"Bei der Auswahl der Musik haben wir uns gemeinsam viel Gedanken gemacht", sagt Yvonne Hungerland, Pflegedienstleiterin der ASB-Tagespflegen in Uslar und Bovenden mit einem lachenden und einem weinenden Auge. "Was die meisten ja gar nicht wissen können: das Hygienekonzept sieht vor, dass in den Tagespflegen zur Vermeidung von verstärkten Aerosol-Ausschüttungen und -Verwirbelungen während der Corona-Pandemie nicht gesungen wird. Das ist einerseits zwar nachzuvollziehen, anderseits ist grade das Singen ein ganz wichtiger Teil unseres Beschäftigungsangebotes. Nun mussten wir Lieder finden, die bekannt sind, die unsere Besucherinnen und Besucher aber nicht sofort mitsingen!"

Aber der Auftritt zeigt eines ganz deutlich: Auch mit Abstand lacht und musiziert es sich gut!

2020-07-29-Yvonne_Hungerland_2.1.1.jpg

Yvonne Hungerland

Pflegedienstleitung Tagespflege Uslar und Bovenden

Telefon : 05571 2061
Mobil Nummer : 0171 6487919
Fax : 05571 2032

hungerland(at)asb-noerten.de

ASB-Kreisverband Northeim/Osterode

Gänsekopf 2
37170 Uslar