Tagespflege

Intergenerative Pädagogik in der ASB Tagespflege

Ob jung oder alt: Gesellschaftsspiele machen Spaß! Und intergenerativen Pädagogik ist schon lange kein Neuland in den Kindergärten und Tagespflegen mehr. So besucht der evangelische Kindergarten aus Bovenden regelmäßig die Gäste der ASB Tagespflege. Gemeinsam wird gespielt, gebastelt, gesungen und vor allem: Gelacht!

Mindestens ein Mal im Monat macht sich eine kleine Gruppe von Kindern aus dem evangelischen Kindergarten Bovenden auf den Weg in die ASB Tagespflege. Gespannt und freudig werden sie hier schon von den Besuchern erwartet. Auch wenn das Programm in den Tagespflegen viel Abwechslung bietet: der Besuch der Kinder ist doch immer etwas Besonderes. Je nach Jahreszeit und Wetter stehen gemeinsame Aktivitäten an. So wird gebastelt, gesungen, gebacken oder auch gemeinsam gekocht. In der letzten Woche stand eine Spielstunde auf dem Programm. Mit Memory, Mensch ärgere Dich nicht und dem Schneckenrennen verging die Zeit wie im Fluge. Und alle freuen sich schon auf den nächsten Besuch.

Da die Zusammenarbeit für alle eine "runde Sache" geworden ist, planen der Kindergarten in Bovenden und die Tagespflege einen 14tägigen Besuch. Aber auch in den anderen Tagespflegen wird das Konzept erfolgreich umgesetzt. So gibt es zum Beispiel in Uslar eine enge Zusammenarbeit mit dem Kindergarten der AWO, in Nörten-Hardenberg mit dem "Spatzennest" und in Osterode mit dem städtischen Kindergarten Fuchshalle.

 

Kathrin_Fahlbusch_1.1.jpg

Kathrin Fahlbusch

Verwaltungsleitung und Beratung Tagespflegen

Telefon : 05503 8000-235
Fax : 05503 49226

fahlbusch(at)asb-noerten.de

ASB-Kreisverband Northeim/Osterode

Industriestraße 11
37176 Nörten-Hardenberg

Yvonne_Hungerland_2.jpg

Yvonne Hungerland

Pflegedienstleitung Tagespflege Bovenden und Uslar

Telefon : 0551 3067006
Mobil Nummer : 0171 6487919
Fax : 0551 3067076

hungerland(at)asb-noerten.de

ASB-Kreisverband Northeim/Osterode

Am Korbhofe 4
37120 Bovenden

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr.