Bevölkerungsschutz

Schnell-Einsatz-Gruppen (SEGn) des ASB-Kreisverbandes Northeim/Osterode

Sie üben für einen Ernstfall. Wenn plötzlich viele Verletzte medizinisch versorgt oder geborgen werden müssen sind unsere Ehrenamtlichen schnell zur Stelle. Und arbeiten Hand in Hand mit anderen Hilfsorganisationen.

Der ASB-Kreisverband Northeim/Osterode stellt mit der ASB-SEG Bad Lauterberg und ASB-SEG Nörten-Hardenberg gleich zwei Schnell-Einsatz-Gruppen für die Landkreise Göttingen und Northeim bereit. Die Mitglieder engagieren sich hier freiwillig: Ehrenamtlich und in ihrer Freizeit.

Regelmäßig, mindestens ein Mal in der Woche, treffen sich die Helferinnen und Helfer zu Übungsabenden. Und halten sich hier nicht nur selber in Erster-Hilfe fit. Fahrzeuge und Geräte werden gepflegt, medizinische und technische Weiterbildungen stehen genauso auf dem Programm, wie gemeinsame Übungen mit anderen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, THW, DRK oder den Johannitern. Und oft stehen an den Wochenenden Sanitätsdienste auf dem Programm.
Gefällt Ihnen das Engagement unserer Ehrenamtlichen? Dann unterstützen Sie dieses doch durch Ihr Mitwirken oder eine Mitgliedschaft.

Mehr Infos und Kontakt gibt es hier.

Marvin_Cuers.jpg

Marvin Cuers